Training | Seminar | Workshop

Hybrid Leadership I hybride Führung

hybride Teams erfolgreich führen – verteilte Teams erfolgreich führen

Hand

Meet the Expert ?

Sichern Sie sich jetzt ein erstes persönliches Gespräch mit Dr. Michael Ullmann

kostenfrei, ohne Verpflichtung

Training l Seminar l Workshop

Führen auf Distanz und in Präsenz: Hybrid Leadership l hybride Führung erfolgreich in der Praxis umsetzen

In der Post-Corona-Ära besteht die Herausforderung darin, eine(n) Wokspace/ Mindset/ Unternehmens-Kultur zu schaffen, die alle Arbeitsformen (Remote-, Hybrid- oder Präsenzarbeit) einschließt. Es wird von entscheidender Bedeutung sein, ein flexible Formen der Zusammenarbeit zu schaffen, in dem sich jede(r) Einzeln(e) unabhängig von Standort und Arbeitszeiten einbringen kann (team-anywhere-policy, hybrid Teambuilding) und gemeinsam hohe Leistungsanforderungen bei hoher Arbeitsintensität erfüllt werden, ohne energetisch dauerhaft überlastet zu sein. Hierfür muss Führung hybrid werden: hybrid Leadership.

Training-Seminar-Workshop: Hybrid Leadership l hybride Führung

Digitale Inklusion (gleicher Zugang zu Information und Kommunikation)

Wie kann sichergestellt werden, dass Teammitglieder jederzeit und mit jeder Person kommunizieren und zusammenarbeiten können, sei es während oder außerhalb von Meetings?

Teamausrichtung und Sichtbarkeit

Wie kann man erreichen, dass sich das Team an gemeinsamen Zielen orientiert, projektübergreifende Sichtbarkeit möglich ist und eine „einzige Quelle der Wahrheit“ erzeugt wird, für effektive Zusammenarbeit?

Kontinuierliche Zusammenarbeit

Wie kann man Teammitglieder dazu bringen, aktiv an Sitzungen und Workshops teilzunehmen und unabhängig vom Standort, gleiche Bedingungen gewährleisten?

Energie und Gesundheit

Wie kann man Rahmenbedingungen schaffen, damit die Menschen in den Teams, die hohen Leistungserwartungen und hohe Arbeitsintensität meistern, Beruf und Privatleben unter einen Hut bringen können, um sich bestmöglich für das Team und die Zielerreichung engagieren zu können.

FRAMING – SETTING UP A HYBRIDE FRAMEWORK

  • Welche neuen Regeln der Zusammenarbeit braucht es?
  • Wie kann man unterschiedliche Arbeitsrhythmen der Teammitglieder synchronisieren?
  • Wie kann man Eigenverantwortung und Autonomie ermöglichen und fördern?
  • Wie kann man Raum für konzentriertes Arbeiten schaffen?
  • Wie lässt sich effektiv ein „remote-first“ Mindset etablieren?

ALIGNING THE TEAM – FOKUS

  • Wie kann man sicherstellen, dass sich das Team an gemeinsamen Zielen, Prozessen und Strukturen orientiert, statt in Silos zu denken?
  • Wie kann man in Kombination digital und in Präsenz führen, so dass es in der täglichen Praxis effektiv funktioniert?
  • Wie kann man erreichen, dass für jeden im Team eine projektübergreifende Sichtbarkeit erreicht wird, um Demotivation zu vermeiden?
  • Früher war „Management by walking arround“: wie sieht Führung im hybriden Workspace konkret aus?

ORGANIZING COLLABORATION – COMING TOGETHER, WORKING TOGETHER

  • Wie kann sichergestellt werden, dass Teammitglieder jederzeit und mit jeder Person kommunizieren und zusammenarbeiten können?
  • Wie erzeugt man eine „einzige Quelle der Wahrheit“, für effektive Zusammenarbeit?
  • Welches sind die besten Tools und Techniken für asynchrone bzw. synchrone Zusammenarbeit in einem hybriden Workplace?
  • Wie kann man Online-Zusammenarbeit in Echtzeit fördern?
  • Wie kann man Online-Meetings gestalten, so dass sie sowohl effektiv sind, als auch für eine lebhafte Beteiligung und dauerhafte Aufmerksamkeit sorgen?

ENERGIZING THE TEAM – ENGAGEMENT, MOTIVATION, STEERING, GUIDANCE

  • Wie kann man Rahmenbedingungen schaffen, damit die Menschen in den Teams, die hohen Leistungserwartungen und hohe Arbeitsintensität meistern und gleichzeitig ihr Beruf- und Privatleben unter einen Hut bringen können?
  • Wie kann man Menschen sowohl aus der Ferne wie in Präsenz inspirieren, begeistern und motivieren?
  • Wie lässt sich in einem hybriden Workplace gesunde/ nachhaltige Führung in der Praxis umsetzen?

CULIVATING the TEAM – Together wE Achieve More

  • Wie lässt sich Verbundenheit, WIR-Gefühl und Zusammenhalt in einem hybriden Workplace dauerhaft schaffen?
  • Wie kann man das „Socializing an der Kaffee-Maschine“ oder in der gemeinsamen Pause in einem hybriden Workplace kompensieren?
  • Wie kann man in einem hybriden Workspace konstruktiv mit Konflikten umgehen?
  • aktuelles Wissen + Best Practice
  • konkret + praxisbezogen
  • schnell + einfach umsetzbar
  • jeder kann es anwenden
  • mit besten Kritiken: „das klappt in der Praxis!“
  • Ihr Team wird begeistert sein

Seminare und Trainings „Hybrid Leadership“ geben Ihnen DIE TOOLS und METHODEN für die digitale Führung!

Für wen ist ein Seminar „digitales Verkaufen/ Remote Selling“ geeignet?

Das Seminar „Hybrid Leadership l hybride Führung“ ist für alle geeignet, die sich aktuelles und praxisbezogenes Know-how  für das Führen virtueller Teams aufbauen möchten. Sei es als Vorbereitung für den je nach Branche bereits bestehenden oder den kommenden digitalen Wandel. Dabei richtet sich das Seminar gleichermaßen an Projektleiter, Fachexperten (ohne disziplinarische Führungsverantwortung), erfahrene Führungskräfte wie an angehende Führungskräfte, die sich auf die neue Aufgabe vorbereiten möchten.

Welche Vorkenntnisse sollten die Teilnehmer:innen mitbringen?

Für eine Teilnahme an diesem Online-Seminar „Hybrid Leadership l hybride Führung“ sind Grundkenntnisse im Umgang mit Computer,  WebCam, Video-Conferencing-Tools (z.B. MS TEAMS, Google Meets, zoom, …)  erforderlich.
Darüber hinaus wird empfohlen, dass die Teilnehmer:innen die Grundlagen des Führens (Ziele definieren, Delegation, Mitarbeitergespräche, Feedback geben, Kritikgespräche, …) grundsätzlich kennen.

Wird das Seminar/ Training online oder in Präsenz durchgeführt?

Das Seminar ist ein Online-Seminar. Die vermittelten Techniken, Methoden und Tools werden direkt im Seminar demonstriert und ausprobiert.
Vorzugsweise findet das Seminar über MS TEAMS statt. Es sind aber auf Kundenwunsch auch andere Plattformen möglich, wie z.B. Google Meets oder zoom.

Wie viele Teilnehmer:innen sind in dem Seminar/ Training möglich?

Für Online-Seminare hat sich eine Teilnehmer:innen-Zahl von 7-10 als die optimale Größe herausgestellt. So ist es möglich, dass jede(r) Teilnehmer:in seine Themen einbringen kann.

Kann das Seminar an unsere spezifische Situation angepasst werden?

Sehr gerne berücksichtige ich bei der Konzeption und der Durchführung Ihre spezifischen Anforderungen und Wünsche. Auch wird im Seminar mit den Fällen der Teilnehmer:innen gearbeitet, so dass die Teilnehmer:innen konkrete Lösungen für Ihre individuellen Themen und Fragestellungen aus dem  Seminar mitnehmen können.

Auch ist es möglich in einem speziellen Application-Day die vermittelten Techniken, Methoden und Tools in konkreten Führungssituationen auszuprobieren und einzuüben.

Daumen hoch

„Ich war überrascht, wie effektiv und gut so ein Online Seminar ablaufen kann und welche Tools der Dozent eingesetzt hat. Wirklich beeindruckend und auch gut umzusetzen in der Zeit nach Corona. Rundum ein tolles Seminar.“

Daumen hoch

„Der Trainer ist absolut hochkarätig! Das Seminar war ein sehr positives Beispiel dafür, wie eine Online-Schulung funktionieren kann.“

Daumen hoch

„Ein Seminar mit Dr. Ullmann ist kurzweilig, informativ und unterhaltsam (macht Spaß). Das Ergebnis ist so nachhaltig, dass man sich Fotos der Seminar Flip Charts freiwillig als Merker ins Büro hängt! Mehr geht kaum.“

Daumen hoch

„Ich habe in meinem bisherigen Leben selten so einen gut strukturierten und informierten Dozenten kennen gelernt. Beeindruckendes Fachwissen, welches absolut zielgerichtet eingesetzt wurde. Keine Frage blieb unbeantwortet. Hr. Dr. Ullmann‘s Art ist erfrischend. Er ist schlagfertig und hat Humor. Lerninhalte vermittelt er mit Bezug zur Praxis. Ich bin begeistert. Sehr zu empfehlen!“

Der Performance-Coach aus Wirtschaft und Spitzensport für TOP-Leistung

Wege erkennen • Veränderungen gestalten • Erfolge feiern

Ob Vertrieb, Leadership oder Change – Dr. Michael Ullmann weiß, wie Sie Gewinner der Zukunft, Digitaler Sales Champion oder Führungskraft eines High-Performance Teams werden! Er hat die Expertise für den Wandel, die Gestaltung des Erfolgs und zeigt anhand von realen Beispielen aus Spitzensport und Wirtschaft, wie Sie praxistaugliche Strategien finden und umsetzen.
Durch seine langjährige Tätigkeit als Prokurist einer der großen Unternehmensberatungen sowie im leitenden Management und in Führungs-verantwortung kennt er die Thematik seiner Kunden aus eigener Anschauung.
Der erfolgreiche Unternehmer, Management-Trainer, TOP 100 Excellence Trainer, Business-Coach, Redner und Fachbuchautor ist zudem Mental- und Team-Performance-Coach im professionellen Spitzensport. In seiner Arbeit gelingt es ihm, die Erfolgsrezepte aus zwei Welten, Wirtschaft und Spitzensport inspirierend und praxisorientiert, für beste Leistungen miteinander zu verbinden. Erfolgreich berät er Führungskräfte und Verkäufer internationaler Unternehmen wie ADM-Wild, Apollo-Optik, Bilfinger, DEKRA, IBM, Merck, Mercedes und Thales ebenso wie Nationalspieler, Olympia-Medaillengewinner, Deutsche Meister und Bundestrainer.

Dr. Michael Ullmann

Seminare und Trainings „Hybrid Leadership“ geben Ihnen DIE TOOLS und METHODEN für die hybride Führung!

Meet the Expert

Sichern Sie sich jetzt ein erstes persönliches Gespräch mit Dr. Michael Ullmann

    Durch das Versenden dieser Nachricht erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.
    Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    „Vielen Dank für das ausgezeichnete und tolle Seminar – Sie haben Begeisterung bei allen Teilnehmern entfacht! Ihre Flipcharts werde ich ganz groß in mein Büro hängen! Herzliche Grüße, Ihr Ralf Schairer“
    Geschäftsführer, Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG