Mentaltraining auf der Reitanlage
Jungadler Mannheim (15-facher Deutscher Juniorenmeister) verbessern durch den Umgang mit Pferden ihre Präsenz und Körpersprache
Der Mentalcoach der Jungadler, Dr. Michael Ullmann, setzt hier auf eine ungewöhnliche Methode, mit der Charisma, mentale Stärke, Souveränität, Präsenz auf dem Eis, Umgang mit Druck und Stress, Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein der Spieler in besonderem Maße verbessert werden können: die Arbeit mit Pferden. „Im Gegensatz zu Hunden verstehen Pferde keine verbale Kommunikation. Sie reagieren stattdessen auf Körpersprache. Um sie zu dirigieren, muss man zu 100 Prozent fokussiert, dominant und authentisch sein. Man muss genau wissen, was man will und man muss dies durch eine klare und souveräne Körpersprache zu Ausdruck bringen“, sagt Ullmann.
Olympia-Silber-Held Frank Mauer mit dabei
Nachdem die Jungadler im vorigen Jahr bereits gute Erfahrungen mit der Methode gemacht hatten, ging es auch diesen Juli wieder auf die Reitanlage, wo die Spieler der Jungadler auf den Olympia-Silber-Helden und vierfachen deutschen Eishockeymeister Frank Mauer trafen, selbst ein ehemaliger Jungadler. Er kennt Ullmann bereits aus gemeinsamen Tagen bei der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft: „Ich arbeite schon lange mit Doc Ullmann zusammen. Als er mich eingeladen hat, hier mitzumachen, habe ich natürlich gerne zugesagt. Mentaltraining hat mir in verschiedenen Phasen meiner Karriere sehr geholfen – auch heute noch!“. „Was ich für die kommende Saison von hier für mich mitnehme, ist, noch mehr Dominanz zu zeigen in meiner Körpersprache und damit noch präsenter auf dem Eis zu sein“, sagt Mauer.
Das Konzept überzeugt
„Wir haben bereits im vergangenen Jahr gesehen, wie positiv die Erlebnisse aus diesem Training mit Pferden auf die Spieler gewirkt haben. Das war eine ganz andere Körpersprache auf dem Eis, und Ende der Saison sind wir dann auch wieder Deutscher Meister geworden. Diesen positiven Effekt wollen wir wieder erzielen“, fasst U-20 Jungadler Headcoach und U-18 Bundestrainer Frank Fischöder den Tag zusammen.