Home Shopping im B2B-Vertrieb
Remote Selling Top-Thema Nr. 1 unter europäischen Vertriebsleitern

Aktuell ist das Thema Remote Selling I Verkaufen aus der Ferne wohl das Thema Nr. 1 im Vertrieb. Denn seitdem durch die Corona-Pandemie soziale Kontakte reduziert /vermieden werden sollen, finden Treffen mit Kunden im virtuellen Raum, vor allem per Videokonferenz statt. So gibt fast die Hälfte (43 %) der europäischen Vertriebsleiter bei einer Umfrage an, dass Remote Selling, also der Vertrieb ohne direkten Kundenkontakt vor Ort, aktuell oberste Priorität hat (marketingBÖRSE, Mai 2020). In der DACH-Region sehen dabei ein Drittel der befragten Vertriebsleiter aktuell ihre zweitgrößte Herausforderung (nach Remote Selling) in der Steigerung der Verkaufsproduktivität. Hier bietet Remote Selling erhebliche Möglichkeiten.

Gerade die neuen Technologien im Bereich der digitalen Zusammenarbeit, wie Virtual-Workplace, remote Arbeiten und Kollaborationsplattformen bieten umfangreiche Möglichkeiten, um die Interaktion mit Kunden deutlich zu erweitern und zu intensivieren. Der gemeinsame virtuelle Workplace mit dem Kunden wird neben virtuellen Kundenbesuchen zum etablierten Repertoire der verkäuferischen Kompetenzen.

Viele Vertriebsmannschaften möchten im 3. und 4. Quartal nochmal richtig Gas geben. Doch die Einkäufer werden wohl noch länger zumindest zeitweise im Home Office sein. Deshalb kommt es darauf an, dass man Remote Selling I das Verkaufen aus der Ferne beherrscht. Wer das kann, wird die Nase vorn haben.