Neue Gallup Studie 03l2021
Gestresst und ausgebrannt im Home Office – Abhilfe tut Not
Der aktuelle Gallup Engagement Index (diese repräsentative Studie analysiert seit 2001 alljährlich die emotionale Bindung deutscher Arbeitnehmer:innen zu ihren Arbeitgebern) des Beratungsunternehmens Gallup vom März 2021 zeigt, wie stark die Corona-bedingte Home-Office-Situation Deutschlands Berufstätigen auf die Psyche schlägt. Danach hatten im Herbst des ersten Corona-Jahres jeder Dritte (35 Prozent) der Befragten das Gefühl, aufgrund von Arbeitsstress ausgebrannt zu sein. In den beiden Vorjahren waren es nur 26 Prozent.
Der psychische Druck nagt offenbar auch an der Loyalität der Beschäftigten. Nur noch 61 Prozent wollen ohne Wenn-und-Aber in einem Jahr noch bei ihrer derzeitigen Firma arbeiten. Im Vorjahr waren es noch 73 Prozent, davor sogar 78 Prozent.
Die Studie deckt zudem auf: Dort, wo Führungskräfte deutliche Defizite zeigten, haben Mitarbeiter innerlich gekündigt, sind bereit für einen Jobwechsel oder schauen sich schon nach einem neuen Arbeitgeber um.
Was Abhilfe schafft um im Home Office Energie und Leistungsfähigkeit zu haben und sein Team motivierend und effektiv aus der Ferne zu führen ist:
- Bewusstsein erzeugen,
- Know-how aufbauen,
- konsequent handeln.
Z.B. durch aktuelle Seminarangebote:
Remote Leadership | Verteilte Teams erfolgreich und motivierend digital führen