SAP Personalchef Cawa Younosi über
Mobiles Arbeiten und Führung aus der Ferne 09l2021

Das Konzept, dass jede(r) täglich ins Büro kommt und dort einen eigenen Schreibtisch hat, war bei SAP schon vor der Pandemie überholt. Seit Jahren gibt es in der Beratung ein Shared-Desk-Konzept.

Wenn es um Führung geht, hängt das Vertrauen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:innen nicht davon ab, wo, sondern wie man zusammenarbeitet. Wichtig beim mobilen Arbeiten ist: mehr kommunizieren. SAP hat in dieser Zeit Führungskräfte dazu ermutigt, mehr Zeit mit den Mitarbeiter:innen zu verbringen und sich dabei nicht nur mit beruflichen Themen zu beschäftigen. Zudem gab es zahlreiche online Teamaktivitäten: wie z.B. eine diditale weinprobe. Zudem gibt es online Formate, um Klatsch und Tratsch zu teilen.

Im April 2021 hat eine interne Befragung gezeigt: Das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten wurde so gut bewertet wie noch nie – und das nach eineinhalb Jahren Pandemie.