Arbeitswelt von morgen
Visionen für das Post-Corona Home Office
Wie es in der Post-Corona-Zeit weitergeht mit dem Home Office, das beschäftigt derzeit zahlreiche Unternehmen nicht nur in Deutschland. Denn in der mobilen Arbeit von zuhause (Home Office) liegen gleichermaßen sowohl Chancen wie Risiken.
„Aktuell sind wir immer noch im Krisenmodus“, betont z.B. Wolfram Trost, Sprecher des Mischkonzerns Siemens in München. Zurzeit befänden sich etwa 130.000 der weltweit 385.000 Mitarbeiter*innen im Home Office. „Der Plan ist, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach der Pandemie die Möglichkeit zu geben, zwei bis drei Tage in der Woche mobil zu arbeiten. Dabei müssen die Details mit den Arbeitnehmervertretern geklärt werden“, so Trost. ? „Home Office berührt zentrale Punkte der Mitbestimmung“, sagt auch Hagen Reimer von der IG Metall in München.“ Zu klären wäre z.B.: Wer legt fest, wer wann ins Home Office kommt? Wie wird der Datenschutz sichergestellt? Wer sorgt für die ergonomische Ausstattung der Home Office-Arbeitsplätze? Wie wird mit Mehraufwänden für Verpflegung (das bezuschusste Kantinenessen fällt ggf. weg), Strom und Wasser (z.B. für die Nutzung der Toilette während der Arbeitszeit) verfahren? Wie findet Führung in verteilten Teams (Remote Leadership / Führen aus der Ferne) statt? Welche digitalen Kompetenzen werden zusätzlich benötigt und wie werden diese vermittelt? Wie wird verfahren, wenn Mitarbeiter*innen in ländlichen Bereichen über keinen ausreichend performanten Internetanschluss verfügen?
„Die Arbeitsmodelle müssen sich an den Aufgaben orientieren. Das heißt auch, dass nicht zwingend an fixen Wochentagen mobil gearbeitet wird, sondern dann, wenn es den Arbeitserfordernissen am besten gerecht wird“, schlägt Siemens-Sprecher Trost vor.
Es sind sicherlich noch einige Überlegungen und Festlegungen erforderlich bis man die auf der Hand liegenden Chancen und Vorteile des Home Office (höhere Arbeitsproduktivität, geringeres Stresserleben, mehr Flexibilität und Life-Balance, Kostenersparnis bei den Gebäudekosten) unter Eindämmung der Risiken und Nachteile (Entgrenzung, höhere psychische Belastung und Zoom-Fatigue) in der moderne Arbeitswelt vollumfänglich realisieren kann.