Leistungssteigerung Höchstleistung Selbstbewusster
natürlich und aus sich selbst heraus durch emotionale Ausgeglichenheit und angstfreier im Kundengespräch
Die mentale Stärke / mentale Fitness wird zunehmend zum zentralen Erfolgsfaktor
„80% Ihres Erfolges hängen von Ihrer mentalen Einstellung ab!“
Daniel Goleman, Psychologe an der Harvard-Universität und Bestsellerautor „Emotionale Intelligenz“
Im Spitzensport ist es schon lange bekannt: TOP-Leistungen können zwar im Training aufgebaut werden, im Wettkampf, also unter Stress und Druck, können sie nur dann abgerufen werden, wenn es mental stimmt. Leistungsdruck ist auch in der Wirtschaft seit langem allgegenwärtig: Märkte werden immer enger, Produkte immer vergleichbarer, Alleinstellungsmerkmale immer seltener. Zunehmend herrscht Verdrängungswettbewerb, bei dem nur zu oft nur noch der Preis beim Kampf um Kunden und Marktanteile entscheidet. Fundierte Produktkenntnis und exzellentes Handwerkszeug sind nach wie vor unabdingbare Komponenten des Erfolges. Doch wie auch im Leistungssport kommt unter den intensiver werdenden Rahmenbedingungen der Märkte heute die mentale Fitness als zentraler Erfolgsfaktor hinzu. Diese kann, wie im sportlichen Wettkampf, den entscheidenden Unterschied machen.
„Denn darum geht es: im entscheidenden Moment die bestmögliche Leistung abzurufen!“
Jürgen Klopp, Borussia Dortmund, 2012
Mentale Stärke ist messbar und trainierbar
Zur Messung der mentalen Stärke / mentalen Fitness setze ich erfolgreich ein Diagnoseverfahren ein, das speziell für den Leistungssport entwickelt wurde und das ich dort seit Jahren regelmäßig nutze ( das Verfahrens ist unten eingehend beschrieben). In einer auf die speziellen Anforderungen angepassten Version eignet es sich speziell für die Erfassung der mentalen Fitness von Verkäufern, und in einer anderen Variante, für Führungskräfte. In Coachings und Seminaren kann dann die mentale Fitness für den jeweiligen Bereich gestärkt und optimiert werden. Nutzen Sie dieses einzigartige Instrument für Ihren Erfolg!
SportMind
DAS DIAGNOSTISCHE VERFAHREN
Im diagnostischen Bereich setzen wir auf das innovative und bewährte Instrument CA-Methode, das genau in dieser Form auch von TOP-Clubs wie dem AC Milan oder dem mehrfachen Deutschen Meister Adler Mannheim (Eishockey) eingesetzt wird.
Wir arbeiten dabei mit dem unbewussten Teil des menschlichen Gedächtnisses, um Leistung zu verbessern. Die Diagnostik basiert auf der patentierten Colour-Association Methode (CA-Methode). Sie identifiziert Assoziationen und Einstellungen durch die Verwendung von Farben als Reaktionen auf bestimmte Begriffe.
Die Colour-Association Methode (CA-Methode) ist eine seit langem etablierte Methode zur Erfassung der unbewussten Reaktionen von Menschen, die aussagekräftigere Ergebnisse und ein tieferes Verständnis der realen Gedanken, Verhaltensweisen und Handlungen der Befragten liefert. Die Methode basiert auf der Arbeit zweier renommierter Psychologen: Prof. Carl G. Jung (1875-1961), dem Begründer der analytischen Psychologie, und Prof. Max Lüscher (1923-2017), dem Schöpfer des Lüscher-Farbtests.
Die CA-Methode misst die Reaktionen der Befragten mit einem einzigartigen Online-Sensor. Dieser Sensor wurde nach umfangreichen Recherchen und Erfahrungen entwickelt und wird durch die Datenerfassung von mehr als einer halben Million Probanden unterstützt. Die Tests sind schnell, unkompliziert und einfach durchzuführen, liefern aber dennoch robuste und zuverlässige Ergebnisse.
Die Diagnostik läuft so ab, dass eine Reihe von Impulsen in Form von Wörtern vorgegeben werden, die jeweils von acht farbigen Kugeln umgeben sind. Jeder Impuls provoziert eine Reaktion oder ein Gefühl beim Teilnehmer, auf das er durch die Wahl von drei farbigen Kugeln reagieren soll. Diese Farben werden zu den Hot Buttons, die in der Lage sind, Informationen aus dem Unterbewusstsein der Person weiterzugeben.
Die CA-Methode unterscheidet sich damit von den herkömmlichen Fragebögen, die Wörter oder numerische Skalen verwenden. Sie ist eine Kombination von Projektionstechniken, die seit Jahrzehnten in der Psychologie eingesetzt werden, und wissenschaftlichem Know-how aus den Neurowissenschaften, der Medizin und der Soziologie.
Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik folgen individuelle Feedback-Coachings sowie maßgeschneiderte Trainings für mehr Erfolg in Verkauf und Akquisition, Führung oder Spitzensport.
Michael Ullmann - 3. November 2016